Montag, 18. August 2014

... Frankenwald Radmarathon Stockheim


Während andere Radfreunde bei diversen MTB Rennen, Triathlons oder Alpenüberquerungen unserer gemeinsamen Leidenschaft frönten, gönnte ich mir an 2 Augustwochenenden jeweils einen Radmarathon. Zuerst den Frankenwald-Radmarathon in Stockheim. Auf Grund der frühen Startzeit klingelte 4:30 Uhr der Wecker, frühstücken, einpacken und ab auf die A72. Ab Hof dann weiter auf der Landstraße und es wurde saueng mit der Zeit. Schnell zum nachmelden und zurück, einchecken ins Radleroutfit, das nötigste für die folgenden 6 Stunden auf der Rückseite verstaut, Nummer ran und ab zum Start. Konnte fast durchrollen da der Startschuss augenblicklich ertönte. Nach 500 Metern scharf rechts über eine Brücke auf welcher eine Bergmannskapelle das Steigerlied mit Hingabe intonierte. Genau mein Ding ... Auf den folgenden Kilometern entzerrte sich das Feld der 160km Fahrer nach und nach. Irgendwann fand ich mein eigenes Tempo und eine passende Gruppe dazu und so ging es durch den schönen Frankenwald rüber nach Thüringen. Dort rum um die Bleilochtalsperre wo gerade die Aufbauarbeiten für das alljährliche SonneMondSterne Festival auf Hochtouren liefen und so passierte die Gruppe kurz danach wieder die Landesgrenze nach Bayern. Auf der Frankenwaldhochstrasse gab es dann noch mal ordentlich Höhenmeter bevor es in den letzten giftigen Anstieg in Pressing ging, durchgehende 17% auf einem Kilometer. Damit war es dann auch genug und die letzten 10km führten flach wieder nach Stockheim rein. Die anvisierte 6h Zeit unterbot ich knapp und somit war alles o.k. Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung mit immerhin 1500 Startern. Hier komm ich bestimmt mal wieder vorbei. Der FRM sollte dabei als Vorbereitung für den in einer Woche folgenden Krusnoten, den größten Radmarathon in Tschechien dienen. Dort erwartete mich noch einiges mehr ....

Finish beim Frankenwald Radmarathon in Stockheim

... irgendwo im Frankenwald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen