Montag, 19. April 2010

2. Platz beim Lönskrug "Warm Up" Marathon in Hellental

Das zweite Rennen der Saison führte mich diesmal in den Solling Naturpark im Weserbergland. Auf Grund der Entfernung reisten wir bereits am Samstag an und übernachteten im Hotel Lönskrug. Am Nachmittag fuhr ich dann die Strecke schon mal ab. Eine relativ flache Runde mit 2 Steilanstiegen und einer Passage auf der Downhill-Strecke des Bikepark Solling. Am Sonntag dann der Start mit etwa 300 weiteren Bikern, davon etwa 60 auf der Langdistanz über 3 Runden. Nach dem Start ging es gleich in den 1.5 km langen Anstieg durch den Ort Hellental (genau mein Ding ha,ha). An dieser bis 18% steilen Steigung riss des Feld sofort auseinander. Im Verlauf der ersten Runde konnte ich mich weiter nach vorn arbeiten. Nach der ersten Durchfahrt kam von Heike die Info, Zweiter in der AK hinter Vorjahressieger Herman Sinnigen. In Runde zwei bekam ich dann Anschluss an eine gut funktionierende Gruppe, die ich leider zwischenzeitlich ziehen lassen musste, weil die Kette das nicht vorhandene vierte Kettenblatt suchte und nicht fand. Mit einigem Aufwand konnte ich die Lücke aber wieder zufahren. Zu Beginn der dritten Runde hatte ich dann einen Fahrer im Schlepptau den ich auf Grund der Startnummer als AK-Mitstreiter ausmachte. Letzte Info von Heike, Platz 1 ist durch. Also fuhr ich und die Startnummer 515 um die beiden restlichen Podestplätze.Fast die gesamte Runde blieb der Fahrer vom Team "mmm-Bikes" in meinem Windschatten. Konnte oder wollte er sich nicht an der Führungsarbeit beteiligen ? Also ging ich als Erster in den steilen Wiesenanstieg kurz vor dem Ziel. Dort verschaffte ich mir mit den letzten Reserven einen kleinen Vorsprung, den ich aber promt im folgenden verwurzelten Singletrail wieder einbüßte. Also war klar, wer zuerst in den Downhillabschnitt einbiegt, hat im Ziel die Nase vorn. Dann aber die faire Geste von Robert Wall, dem Teamfahrer von mmm-Bikes. Shake hands und "Du bist die ganze Zeit vorn gefahren, der zweite Platz gehört Dir." So ging es ohne letzte Attacken zusammen ins Ziel und wir standen als 2. und 3. (Platz 7+8 gesamt) auf dem Podest bei den Senioren.
Nach drei Starts am Stück ist das kommende Wochenende zumindest rennfrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen