Samstag, 10. April 2010

3.Platz beim ersten Saisonrennen in Tschechien

Zum ersten Rennen der neuen Saison hatte ich mich beim "Pres dva Kopce" in Jedomelice angemeldet. Das liegt in der Nähe von Slany, gut 2 Autostunden von Chemnitz entfernt. Die 600 Startplätze waren schon Mitte März ausgebucht und so stand ich mit 260 Startern über die 85 km der Langdistanz am Start, den ich diesmal nicht verschlief - wie sonst so oft. Außerdem kamen mir die ersten relativ flachen Kilometer entgegen und so konnte ich mich im vorderen Teil des Feldes einsortieren. Beim "Pres dva Kopce" (auf deutsch: über 2 Berge) haben sich die Tschechen ein paar nette Dinge einfallen lassen. Bei der Dorfdurchfahrt Jedomelice geht es 2 Mal direkt durch eine Scheune und gleich danach kommt man an ein extra angelegtes, tiefes Wasserschlammloch. Dort lauern dutzende Schaulustige auf mögliche Freischwimmer. Danach folgen auch die ersten moderaten Anstiege. Die Strecke beinhaltet so ziemlich alles, was ein Frühjahrsrennen so braucht, reichlich Kilometer auf Wald und Feldwegen fürs Tempobolzen, etliche verwurzelte Singletrails, einige recht ordentliche Abfahrten sowie viele kurze und mittellange Anstiege. Dazu noch 3 heftige Berge, die wohl von fast allen Startern zu Fuß bewältigt wurden. Das Highlight ist die Kletterpassage nach etwa 25 km. Da hieß es, das Bike schultern und mit oder ohne Hilfe von Seilen irgendwie diese Wand hoch klettern. (Das wäre das Richtige für Vereinskollege und Freeclimber Dr.O gewesen). Bei etwa Kilometer 45 hatte ich dann leider einen Hungerast und just zu dem Zeitpunkt nahm ich in mitten einer 8er Gruppe eine zusätzliche heftige Abfahrt (plus des dazugehörigen Zurückfahrens bzw Laufens) die gar nicht zur Strecke gehörte. Dieses Verfahren kostete mich letztlich den zweiten AK-Platz. An einem der erstklassigen Verpflegungspunkte konnte ich dann meinen Kohlenhydrathaushalt wieder auf Vordermann bringen. In einer gut harmonierenden Vierergruppe ging es dann die restlichen 20 km mit einem letzten Anstieg ins Ziel, welches ich nach 3:51 min als hochzufriedener Dritter in meiner AK und als 35. in der Gesamtwertung erreichte. Insgesamt ein sehr schönes und empfehlenswertes Rennen in einem kleinen tschechischen Dorf mit sehr gutem Service und Verpflegung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen