Montag, 11. Februar 2013

... im Archiv gefunden (1) ... 25 years ago

Wenn die, sportlich gesehen, Gegenwart bescheiden und die Zukunft ungewiss, muß halt die Vergangenheit herhalten. Beim Stöbern in den Alben kamen dabei ein paar alte Bilder wieder zum Vorschein. Ja damals gab es nicht so eine Bilderflut wie heute, fotografiert wurde ausschließlich mit einem Fotoapparat, weil die Handys noch so groß waren das man sich reinstellen konnte. Die Farben waren überwiegend auf schwarz/weiß begrenzt und Bildbearbeitungsprogramme hatte auch keiner auf seinem nicht vorhandenen PC.   
int. Neujahrsturnier 1987 ... ein Treffer fehlte zum Torschützenbesten 
Den größten Teil meines Sportlerdaseins verbrachte ich abgesehen von den letzten Jahren auf dem Bike, überwiegend auf dem Handballparkett. Insgesamt ne tolle Zeit ... Trainingszentrum, Bezirksauswahl, Kinder-und Jugendspartakiade und die sportliche Qualifikation für die Sportschulen in Leipzig und Berlin. Letzteres verbaute mir 1977 aber leider die Mielke-Behörde. Mittlerweile hab ich dieses Schriftstück in den Händen. Danke nochmals ihr Strolche. Aber andere traf es schlimmer und sportlich ging es halt nicht auf Club, sondern BSG-Ebene weiter. Ende der 80ziger Jahre steckte sich die BSG Motor Spinnereimachinenbau das ehrgeizige Ziel, hier in KMS eine Zweitligamannschaft entstehen zu lassen und ich bekam sozusagen meine zweite Chance. Damals galt ja leistungsorientierte Sport noch als gesellschaftliche Arbeit und so waren Freistellungen von selbiger für Training, Trainingslager oder Turniere im In-und Ausland völlig problemlos zu erhalten. Höhepunkte neben dem erreichten Aufstieg in die DDR-Liga war in diese Zeit das traditionelle internationale Neujahrsturnier in der Chemnitzer Sachsenhalle, damals mit 600 Zuschauern immer ausverkauft. Schöne Jahre  im Kreise etlicher Chemnitzer Handballgrößen. 
int. Neujahrsturnier 1988 ... Turniersieg
Zur Saison 88/89 ging es dann aus persönlichen Gründen zurück zum Heimatverein Post KMS und von dort in den westlichen Teil des wiedervereinigten Deutschlands. In den Wendewirren nahm ich das Angebot des damaligen hessischen Landesligisten TV Mühlhausen an. Dort folgte eine aufregende, am Beginn spannende zum Schluss ernüchternde Saison.
BSG Motor Spinnereimachinenbau Karl-Marx-Stadt.

3 Kommentare:

  1. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe es geht alles glatt in HH!

    AntwortenLöschen
  2. Da kennen wir uns nun über 24 Jahre und ich habe diese Bilder noch nie gesehen - eine Frechheit, aber in den mehr wie kurzen Hosen machst du eine gute Figur :-)

    AntwortenLöschen