Sonntag, 11. Juli 2010

Platz 2 beim Kamm-Bike-Cross in Johanngeorgenstadt

Bei ähnlich tropischen Bedingungen wie letztes Wochenende in der Oberlausitz stand heute mit dem KBC in Johanngeorgenstadt mein Lieblingsrennen an. Zum ersten Mal startete ich über die 69km Langdistanz. Und weil ich nach 2x Platz 4 diesmal unbedingt aufs Treppchen wollte, nahm ich mir fest vor Startaufstellung und Start mal nicht zu verpennen. Was mir für meine Verhältnisse ganz gut gelang und so ging es mit knapp 300 weiteren Bikern in den Startanstieg. Im Gegensatz zu letzter Woche arbeiteten heute Beine, Puls und Hirn von Anfang an sehr ordentlich mit. Gegen Ende der ersten Runde fand sich eine gut laufende 4er Gruppe, aus der ich mich im zweiten Umlauf mit dem "Emissionslosen" Lutz Hofmann absetzen konnte.
Der drückte mächtig aufs Tempo und Dank guter Zusammenarbeit legten wir eine zügige zweite Runde hin. Beine und Puls waren noch o.K. und da es bei jeder Verpflegungsstelle einen Becher Wasser über die Rübe gab, blieb auch die Zentrale in Form. Höhepunkt der Runde war die Dusche die mir der Feuerwehrmann am Ende des Anstieges zur Schanze verpasste und mich nach meinen Ruf um Erfrischung mit seinem C-Schlauch fast vom Bike spülte. Völlig durchnässt aber ein paar Grad kühler. Am langen Anstieg zu Beginn der dritten Runde musste ich Lutz Hofmann dann ziehen lassen. Der Abstand blieb im Verlauf des letzten Umlaufes etwa gleich, zufahren konnte ich das Loch aber auch nicht mehr. Als Mitte der Runde Danny Dittmann vom Fast-Team, der auf Grund eines Plattens zurückgefallen war, an mir vorbeiflog, versuchte ich da Anschluss zu halten. Da war aber der Wunsch der Vater des Gedankens. Also ging es die letzten Kilometer allein in Richtung Ziel. Nochmals unmittelbar am Freibad vorbei (wie manche so ihre Freizeit bei dem Wetter verbringen) hinein in den Wiesenanstieg. Da von hinten keine Gefahr mehr drohte fuhr ich das restliche Stück ohne den letzten Biss ins Ziel. Das hat ja auch so gereicht bei der Hitze und die Platzierung war realoptimal, Rang 2 bei den Senioren hinter Altmeister, Vorjahressieger und Vereinskollege Andre Meyer. Großes Pech hatte der dritte Stein-Bike Senior Sören Grimmer, der auf Grund eines Plattens wenige Meter vor dem Ziel noch überholt wurde und so um 5 Sekunden das Podest verfehlte. Glückwunsch noch an das "Tier" Marcel S. der die Gesamtwertung über die kurze Distanz gewann sowie Markus Fickelscheer zur Superplatzierung über die 46km in seinem ersten Männerjahr. Ach ja und ein gewisser Dr.O hat mal wieder seine Klasse über die 117km/3800hm Runde beim Dolomiti Superbike gewonnen. Fetten Respekt Sebastian !!!
So nächstes Wochende gibts noch mal ein Rennen in der Tschechei und dann ist erst mal 4 Wochen Wettkampfpause. Zeit für wieder mal geregeltes Training und ein paar Inliner Kilometer sollten auch drin sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen